ReinhardswaldLogo
Reinhardswald

- Home

- Wanderführer

- Kulturgeschichte

- Galerie

- Sehenswertes

- Über mich

- Kurzinfo

- Wandern

- Mythen/Legenden

- Diverses

- Freizeitangebote

- Flora/Fauna

Mein Reinhardswald - Veranstaltungskalender

Hier findet ihr einige ausgesuchte Veranstaltungen, die es meiner Meinung nach lohnt zu besuchen. Natürlich gibt es noch viel mehr zu entdecken und ganz viele größere und kleinere Events. Auf den Webseiten der Städte und Gemeinden des Reinhardswaldes findet ihr das jeweilige Komplettprogramm, die Links dazu auf meiner Linkseite.

Hinweis: Für alle angezeigten Veranstaltungen sind alleinig und in vollem Umfang die jeweiligen Veranstalter verantwortlich. Die hier angegebenen Termine und Programmdaten geben lediglich einen Hinweis auf mögliche Veranstaltungen ohne Gewähr bzgl. Termin und Programm. Bitte informiert Euch rechtzeitig noch einmal beim Veranstalter, um eventuelle Änderungen oder Absagen zu erfahren.

Veranstaltungen im und am Reinhardswald   DAUERAUSSTELLUNGEN 2017

Datum

Zeit

Titel

weitere Hinweise

14.05.17 bis
08.10.17

zu Zeiten der Museumsöffnung

Hexenwerk in unseren Wäldern

Wilfried Hartig zeigt über 100 Fotografien, die die einmaligen Gestalten, Bilder und Facetten der Bäume wiedergeben. Ob alll diese Formen naturgewachsen, oder am Ende von Hexen geschaffen wurden, das bleibt dem Betrachter am Ende selbst überlassen.

Ort: Dorfmuseum Oedelsheim

bis 31.05.17

zu den Zeiten der Rathausöffnung

"Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum"

Im Rahmen der Trendelburger Kunstinitiative "Kunst säen und sehen werden Bilder von Annemarie Feuring ausgestellt.
 

Ort: Rathaus Trendelburg

01.04. bis 29.10.

 

Buchmalkunst und Goldschmidearbeiten im Mittelalter: In dieser Ausstellung geht es um die weltbekannten Arbeiten die im Kloster Helmarshausen gefertigt wurden, unter anderem das Evangeliar Heinrichs des Löwen!

Ort: Museum Heimatverein Helmarshausen

22.04. bis 27.08.

 

Mehr als Sammelsurium-was andere sammeln: Diese Ausstellung dreht sich um das Thema ‘sammeln’ und zeigt allerlei Dinge aus den früheren Leben der Menschen, Gebrauchsgegenstände, Kunst und einige skurrile Dinge

Ort: Glasmuseum Immenhausen

Veranstaltungen im und am Reinhardswald  Mai/Juni

Datum

Zeit

Titel

weitere Hinweise

auf Anfrage

und

verschiedene
Termine

 

geführte Wanderungen im Reinhardswald: Individuelle Wanderungen für Gruppen, Familien, Firmen oder Vereine. Als zertifizierter Wanderführer plane ich mit euch gemeinsam eure Wanderung nach euren Wünschen und Vorstellungen - für ein hoffentlich bleibendes Reinhardswalderlebnis. Alle Infos unter: www.reinhardswaldwandern.de

Bei Fragen einfach eine Mail an: info@reinhardswaldwandern.de

täglich

10:00 bis 15:30 Uhr

Schaufütterungen im Tierpark: Über den Tag verteilt haben die Besucher des Tierparks die Gelegenheit, kommentierten Schaufütterungen beizuwohnen. Die Tierpfleger erzählen dabei eine Menge über die Besonderheiten der Tiere und sind gerne Bereit auch Fragen zu beantworten.

Ort: Tierpark Sababurg

Sa 20.05
So 21.05..

10:00 bis 17:00 Uhr

Aktionswochenende im Tierpark: Eulen-lautlose Jäger der Nacht: Wir wissen wenig über die Eulen in unseren Wäldern, weil diese scheuen Jäger oft zu den Zeiten aktiv sind, an denen wir zu Hause auf dem Sofa sitzen. An diesem Wochenende haben wir die Möglichkeit uns bei der Falknerei im Tierpark näher mit diesen faszinierenden Vögeln zu beschäftigen.

Ort: Tierpark Sababurg

So 21.05.

9:30 bis
13:30 Uhr

geführte Wanderungen im Reinhardswald - Frühsommermärchen: Auf dieser 12 Kilometer langen Wanderung zeige ich euch, was den Reinhardswald so besonders macht. Alte Eichen, kulturhistorische Stätten und sagenhafte Orte warten auf euch. Alle Infos und Anmeldung unter:
www.reinhardswaldwandern.de

 

So 21.05.

14:00 Uhr

Lesung im Wasserschloss Wülmersen:Renate Paetzmann liest literarische Texte zum Leben ‘auf der faulen Haut’ mit Humor und Tiefgang. Musikalisch begleitet von Frank Dräger geben sich Texte der Dichter wie Robert Gernhardt, Ernst Jandl, Hans Dieter Hüsch, Helmut Qualtinger und Werner Schneyderdie Ehre.

Ort: Wasserschloss Wülmersen

Fr 26.05.

19:30 Uhr

Kleinkunstabend im Weinhaus Römer: Morgan Finlay ist heute Abend zu Gast. Der irisch-kanadische Songwriter begeistert mit seinen Melodien und seiner Leidenschaft.

Ort: Weinhaus Römer
Bad-Karlshafen

So 28.05.

15:00 Uhr

Auf den Spuren der Hugenotten - Stadtführung Bad-Karlshafen: Gegründet als Hugenottensiedlung forschen wir heute in der Geschichte der Stadt die zu Ehren des alten landgrafen benannnt ist.

Ort: Rathaus Bad-Karlshafen

Sa 03.06.

11:00 Uhr

Stadtführung Hofgeismar: Die kleine Fachwerkstatt hat viel zu zeigen. Auf einer kleinen geführten Stadtrunde erfahren wir einiges über die Geschichte und die Geschichten.

Ort: Rathaus Hofgeismar

Mi 07.06.

18:00 Uhr

Stadtführung Hofgeismar: Die kleine Fachwerkstatt hat viel zu zeigen. Auf einer kleinen geführten Stadtrunde erfahren wir einiges über die Geschichte und die Geschichten.

Ort: Rathaus Hofgeismar

Sa 10.06.
So 11.06.

ab: 12:00 Uhr

Hann.Münden live - “Festival” in der Altstadt: Lokale Bands und Künstler verschiedener Stilrichtungen lassen Festivalcharakter in der Altstadt von Hann.Münden aufkommen. Für das leibliche Wohl sorgen die ansässigen Gastronomen.

Ort: Altstdtat Hann.Münden

So 11.06.

14:30 Uhr

Stadtführung Grebenstein: Mit dem Turmwächter erkunden wir die historischen Stätten der Stadt Grebenstein und entdecken dabei so manch äußerst interessante Sache

Ort:Rathaus Grebenstein

So 11.06.

15:00 bis 17:00 Uhr

Mittelalterliche Stadtführung mit dem Burgmann: Mit dem Burgmann gehen wir auf mittelalterliche Spuren in Immenhausen, von denen es noch erstaunlich viele gibt.

Ort: Parkplatz Steinweg Immenhausen

So 18.06.

18:00 Uhr

Orgelkonzert in der Wallfahrtskirche: Die wundervoll klingende Heeren Euler Orgel wird uns am Ostermontag mit Peer Schlechta in der Wallfahtskirche empfangen.

Ort: Wallfahrtskirche Gottsbüren

So 18.06.

16:00 Uhr

Hommage an Bach - Kozert im Kloster Bursfelde: Der Name ist Programm.

Ort: Kloster Bursfelde

Karten im VV erhältlich

Do 22.06.

11:00 Uhr

Immer der Sage nach - Führung durch die Sagenwelt des Reinhardswaldes: Eine im wahrsten Sinne des Wortes sagenhafte Führung auf der wir so manch unerwartete Geschichte zu hören bekommen.

Ort: Urwald Sababurg

So 25.06.

11:00 Uhr

Märchengottesdienstin der Kirchenscheune: Während des heutigen Gottesdienstes wird das Märchn Rotkäppchen aufgeführt.

Ort: Kirchenscheune im Tierpark

So 25.06.

14:00 Uhr

Tag der Burgen und Schlösser - Familientag auf der Krukenburg: Heute haben vor allem Kinder die Gelegenheit im Rahmen eines Familientages die alten Gemäuer der Krukenburg zu entdecken. Ein buntes Rahmenprogramm lässt dabei keine Langeweile aufkommen.

Ort: Krukenburg

Fr 30.06.

20:00 Uhr

Glas und Klassik: Heute ist das Glasmuseum der Ort für spanischen Flamenco! Agua y Vino spielen facettenreiche Musik mit Leidenschaft.

Ort: Glasmuseum Immenhausen

Sa 01.07.

11:00 Uhr

Stadtführung Hofgeismar: Die kleine Fachwerkstatt hat viel zu zeigen. Auf einer kleinen geführten Stadtrunde erfahren wir einiges über die Geschichte und die Geschichten.

Ort: Rathaus Hofgeismar

So 02.07.

09:30 bis 13:00 Uhr

Das ist ja der Gipfel! - geführte Wanderungen im Reinhardswald: Auf dieser 10 Kilometer langen Wanderung zeige ich euch einen der höchsten Berge im Reinhardswald, besondere  und aussichtsreiche Orte, sowie abwechslungsreiche Natur natürlich. Alle Infos und Anmeldung unter:
www.reinhardswaldwandern.de

Ort: Friedwald

auf Anfrage / verschiedene

 

geführte Wanderungen im Reinhardswald: Individuelle Wanderungen für Gruppen, Familien, Firmen oder Vereine. Als zertifizierter Wanderführer plane ich mit euch gemeinsam eure Wanderung nach euren Wünschen und Vorstellungen - für ein hoffentlich bleibendes Reinhardswalderlebnis. Alle Infos unter:
www.reinhardswaldwandern.de

Bei Fragen einfach eine Mail an: info@reinhardswaldwandern.de

Wenn auch Ihr eine interessante Veranstaltung anbietet und diese hier veröffentlichen möchten, schickt bitte eine Anfrage mit allen wichtigen Details an info(at)mein-reinhardswald.de. Nach einer Prüfung wird diese dann wahrscheinlich hier aufgenommen. Wenn Eure Veranstaltung bereits eingetragen ist, aber sich etwas geändert hat, teilt mir das bitte zur Aktualisierung mit.

www.mein-reinhardswald.de  -  www.reinhardswaldwandern.de  -  www.reinhardswald.com 

 

^ Diverses

Mein Reinhardswald

- Home